Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen Biocow GmbH

Version August 2020

Anwendungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB’s) sind auf alle über den Online-Shop von Biocow GmbH (nachfolgend „Biocow“) getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge (nachfolgend „Bestellung“ genannt).
Biocow behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB.

Allgemeines
Mit der Abgabe einer Bestellung erklärt sich der Kunde mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) einverstanden. 
Weichen Zahlungs- und Versandbedingungen im Webshop von den in diesen AGB geregelten Konditionen im Einzelfall ab, so gehen die im Webshop genannten Bedingungen diesen AGB vor.
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop von Biocow stellt noch kein rechtlich bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar, sondern dient zur Abgabe eines verbindlichen Angebotes durch den Kunden.
Die Deutsche Sprachversion dieser AGB geht den anderen Sprachversionen jeweils vor. 

Angebot
Das Angebot richtet sich an Personen mit Wohnsitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.
Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die in Werbung, Prospekten, im Online-Shop usw. gezeigten Abbildungen sowie sämtliche Angaben zu den Produkten dienen der Illustration und sind unverbindlich. Massgeblich sind die spezifischen Angaben auf der Produktverpackung.

Kundenkonto
Es besteht die Möglichkeit, beim Kauf ein Kundenkonto einzurichten. Das Kundenonto muss aktiviert werden sowie sofort ein neues und vertrauliches Passwort erstellt werden. Biocow behält sich das Recht vor, jederzeit die Angaben in Zusammenhang mit dem Kundenonto jeweils zu prüfen oder neue Verfahren zwecks Verbesserung der Sicherheit einzuführen. 

Preis
Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und, wenn anwendbar.
Massgebend ist der Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung.
Bestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen wie Lieferung, Kühltaschen, Tiefkühlboxen usw. werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.

Bestellung
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern ein unverbindlicher online-Katalog bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, das Produkt im Online-Shop zu bestellen. Biocow behält sich das Recht vor, die Liefermengen für bestimmte Produkte einzuschränken und die Lieferung nicht auszuführen.
Eine Bestellung gilt als Angebot an Biocow zum Abschluss eines Vertrages.
Pro Bestellung gilt ein Mindestbestellwert. Es gelten die im Online-Shop sowie der Lieferkostenrichtlinie kommunizierten Mindestbestellwerte. Bei der ersten Bestellung darf der Gesamtbetrag des Warenkorbs CHF 2‘000.– (Bezahlung per Kreditkarte) bzw. CHF 500.- (Bezahlung per Einzahlungsschein) nicht überschreiten.
Nach Übermittlung der Bestellung erhält der Kunde automatisch eine Eingangsbestätigung, die dokumentiert, dass die Bestellung bei Biocow eingegangen ist. Eingegangene Bestellungen können nicht ergänzt oder annulliert werden. 
Die Lieferfristen werden kommuniziert, sobald sämtliche Teile des Tieres verkauft wurden. Ab diesem Zeitpunkt dauert es mindestens vier Wochen, bis die Lieferung vorgenommen werden kann. 
Biocow ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird der Kunde informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen, insbesondere erfolgt keine Nachsendung der nicht lieferbaren Produkte. Vorübergehend nicht lieferbare Produkte können nicht vorgemerkt werden.

Vertragsabschluss
Ein Vertrag kommt erst durch die Bearbeitung der Bestellung im Logistikzentrum von Biocow zustande. Sobald die Bestellung im Logistikzentrum zum Versand bereitgestellt wurde, erhält der Kunde eine Auftragsbestätigung per E-Mail.

Lieferung
Liefergebiet
Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz liegen.

Lieferzeiten
Allgemein
Die zur Verfügung stehenden Lieferzeitspannen werden nach Bestellungseingang dem Kunden kommuniziert. Die Festlegung einer genauen Lieferzeit innerhalb der Lieferzeitspanne ist nicht möglich. Zeitliche Abweichungen sowie die Sperrung eines bestimmten Lieferdatums sind möglich, insbesondere an Spitzentagen mit aussergewöhnlich hohem Liefervolumen, wobei jegliche Schadenersatzansprüche sowie weiteren Ansprüche des Kunden ausgeschlossen sind.
An Sonntagen und offiziellen landesweiten oder kantonalen Feiertagen erfolgen keine Lieferungen.
Falls der Kunde zum Zeitpunkt der Lieferung nicht vor Ort ist und keine besonderen Lieferanweisungen gegeben hat, wird die Lieferung vor der Wohnungstür bzw. an der Rezeption oder vor der Eingangstür des Unternehmens deponiert. Sofern der Briefkasten der Kundschaft zu einer Briefkastenanlage gehört, wird der Lieferbote eine Abholungseinladung im Briefkasten hinterlegen. Der Kunde muss die Lieferung dann bei der entsprechenden Poststelle abholen.
Der Kunde übernimmt die Verantwortung für die gelieferten Produkte, auch wenn diese nicht direkt von ihr in Empfang genommen wurden. Bei der Lieferung von Tiefkühlprodukten wird die Anwesenheit des Kunden empfohlen.
Jegliche Haftung für Schäden, welche dem Kunden aus Verlust, Diebstahl, Missbrauch etc. im Zusammenhang mit dem Abholprozess bzw. dem Abholschein entstehen, wird ausdrücklich ausgeschlossen.
Der Kunde trägt die alleinige Verantwortung für verspätet abgeholte Bestellungen und jegliche Mängelrechte sind hierfür ausgeschlossen.

Lieferkosten
Die Lieferkosten sind abhängig vom Wert der bestellten Produkte (Mindestbestellwert exkl. Lieferkosten, Depots und Gutschriften). Es gelten die im Online-Shop sowie der Lieferkostenrichtlinie kommunizierten Lieferkosten. Die Lieferkosten werden als zusätzliche Position im Warenkorb und auf der Rechnung aufgeführt.

Einhaltung der Kühlkette
Biocow verpflichtet sich zur Einhaltung der Kühlkette bis zur Lieferung der Bestellung an die Lieferadresse. Ab dem Zeitpunkt der Zustellung der Lieferung resp. der Abholung geht die Verantwortung für die Einhaltung der Kühlkette vollumfänglich auf die Kundschaft über.

Gewährleistung
Für Qualität und Haltbarkeit der Produkte gewährleistet Biocow unter den folgenden Bedingungen:
Ungekühlte Lebensmittel sowie Kolonialwaren müssen trocken und kühl gelagert werden.
Gekühlte Lebensmittel müssen sofort nach Empfang ausgepackt und bei max. 2-5° Celsius gelagert werden.
Tiefkühlprodukte sind sachgemäss zu behandeln und bei einer ununterbrochenen Temperatur von mindestens -18° Celsius zu lagern.
Sofern die Einhaltung dieser Lagerungsbedingungen durch die Kundschaft nachgewiesen wird, übernimmt Biocow bis zum Ablauf des Haltbarkeitsdatums, maximal jedoch 2 Jahre ab Lieferung, die Gewährleistung für Mängelfreiheit der bestellten Produkte. 
Biocow kann die Gewährleistung wahlweise durch teilweisen oder vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt, Gutschrift bis maximal des Verkaufspreises im Zeitpunkt der Bestellung, oder Minderung erbringen.
Ein generelles Rückgaberecht von mängelfreien und korrekt gelieferten Produkten besteht nicht. Die Gewährleistung wird explizit ausgeschlossen für Produkte deren intrinsische Qualität (z. B. geschmackliche Qualität) nicht den Ansprüchen der Kundschaft entspricht, Frischprodukte, die aufgrund unsachgemässer Behandlung oder Unterbrechung der Kühlkette durch den Kunden verdorben sind sowie aus Versehen bestellte Produkte.

Mängelrüge
Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat der Kunde diese, unbeschadet ihrer Mängelrechte, sofort zu reklamieren, die Mängel fotografisch zu Dokumentieren und die Annahme zu verweigern. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich Biocow zu melden.
Weiter obliegt es dem Kunden, die bestellten Produkte sofort bei Erhalt zu prüfen und korrekt (insbesondere gekühlt resp. tiefgekühlt) zu lagern. Für allfällige Mängel oder Abweichungen von der Bestellung muss der Kundendienst von Biocow am Tag der Lieferung entweder per Telefon oder per E-Mail  benachrichtigt werden. Danach können nur noch versteckte Mängel geltend gemacht werden, welche sofort nach Entdeckung dem Kundendienst gemeldet werden müssen. Der vom Kunden für die mangelhafte Ware bezahlte Betrag wird dem Kundenkonto gutgeschrieben. Biocow behält sich das Recht vor, einen Beweis des Mangels zu verlangen.

Immaterialgüterrechte
Informationen, Markenamen und sämtlicher anderer Inhalt von Biocow darf nicht ohne die vorgängige schriftliche Zustimmung von Biocow, kopiert, geändert, weiterverbreitet oder sonstwie bekannt gemacht werden. 
Sämtliche Immaterialgüterrechte sind im alleinigen Eigentum von Biocow. 

Zahlung

Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Es ist ausschliesslich materielles Schweizer Recht, unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen sowie dem Wiener Kaufrecht, anwendbar.

Gerichtsstand das zuständige Gericht am Sitz von Biocow.

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